EURO 20m2 JOLLENKREUZER 15. – 20. August 2022 Brunnen, Schweiz

Kurzbericht zum EUROCUP der 20m2 Jollenkreuzer auf dem Vierwaldstättersee

GER 1399 mit Dietmar Wendel (YCW) Harald Schaale (TSG) und Sven Diedering (YCW) gewinnt den EUROCUP 2022 vor GER 1320 mit Jens Magdanz (TSG) Stefan Mädicke (SYC) Frank Sekura (TSG) und GER 1455 mit Jörg Witte (TSG) Martin Herbst (TSG) und Florian Weichert.

Die Schweizerische Klassenvereinigung der 20m2 Jollenkreuzer und der Regattaverein Brunnen hatten zum EUROCUP 2022 auf dem Vierwaldstättersee eingeladen. Die Einladung haben 15 Mannschaften angenommen, und schlussendlich sind 14 Boote an den schönen Vierwaldstättersee nach Brunnen gereist, um in dem faszinierenden und interessanten Revier gegeneinander zu segeln.

Stationiert war die Flotte in der Marina Fallenbach der Heimat des Regattavereins Brunnen. Brunnen liegt am nördlichen Ende des Urnersees, einem Arm des Vierwaldstättersees.

Nach der Anreise, Vermessung und Registrierung wurde die Veranstaltung am Dienstagabend mit einem Apèro offiziell eröffnet.

Am Mittwoch konnten bei schönem Wetter und nicht allzu starkem Westwind unter der souveränen Leitung des Wettfahrtleiters George Kugler drei Läufe im Gersauerbecken gesegelt werden.

Der Donnerstag begann etwas trübe und ohne Wind. Der Urnersee bekannt für seinen thermischen Wind hielt jedoch was von ihm erwartet wurde und es konnten noch einmal drei Läufe bei mässiger Thermik ausgetragen werden.

Eigentlich hätten am Freitag noch zwei Läufe gesegelt werden sollen. Es regnete jedoch, bei sehr unregelmässig und stark böigem Wind, so stark das selbst dem hartgesottensten Segler die Lust aufs Wasser zu gehen, abhandengekommen ist. Im Einverständnis mit allen Beteiligten wurden deshalb die beiden letzten Läufe abgesagt. Im Anschluss wurden die Boote ausgewassert und für die Heimreise vorbereitet. Mit einem Seglerabend und der Rangverkündigung wurde die Veranstaltung abgeschlossen.

Weitere Informationen und Link zur Rangliste über manage2sail: